FAQ

FAQs

Bestellung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, den gibt es nicht. Der niedrigste Bestellpreis für ein T-Shirt ergibt sich durch den günstigsten Basispreis eines unserer Produkte verbunden mit einem einfachen Druck.

Sind die von mir ausgewählten Produkte auch immer lieferbar?

In unserem Shirt-Designer werden im Regelfall nur die Artikel angezeigt, die zum Zeitpunkt Deiner Bestellung auch tatsächlich in unserem Lager vorhanden sind. Trotz laufender Aktualisierung unserer Warenbestände kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass ein Artikel gerade nicht verfügbar ist.

Bei der Ware in unserem Shop wird Dir in aller Regel sofort die zur Verfügung stehende Menge angezeigt.

Können gerade vergriffene Produkte zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden?

Grundsätzlich ja, da wir mit unseren Lieferanten längerfristige Nachbestellregelungen getroffen haben. Aufgrund unseres top aktuellen Produktsortiments, kommt es natürlich in regelmäßigen Zeitabständen durch Produktneueinführungen zu Sortimentserweiterungen, aber auch zu Sortimentsbereinigungen. Eine Nachlieferung ist dann leider nicht mehr möglich.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir eintrifft?

Die Produktions- und Lieferzeiten betragen ca. 3-5 Werktage nach Zahlungseingang. Die individuelle Lieferzeit unserer Versandpartner können wir jedoch nicht beeinflussen. Aufgrund des erhöhten Bestellaufkommens verzögert sich die Lieferzeit zudem vor Feiertagen. Wir bitten Euch dafür um Verständnis. Allgemein gilt für eine schnelle Lieferzeit:

  • kompletter Zahlungseingang auf unserem Konto
  • vollständige Liefer- bzw. Rechnungsadresse
  • keine Probleme mit dem Motiv
  • Ware auf Lager
Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Wir produzieren Dein Wunsch T-Shirt umgehend nach Zahlungseingang. Solange also auf unserem Konto noch kein Zahlungseingang erfolgt ist, ist Deine Bestellung noch nicht in Bearbeitung und kann in Deinem Kundenkonto von Dir storniert werden.

Zahlung & Versand

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir eintrifft?

Die Produktions- und Lieferzeiten betragen ca. 3-5 Werktage nach Zahlungseingang. Die individuelle Lieferzeit unserer Versandpartner können wir jedoch nicht beeinflussen. Aufgrund des erhöhten Bestellaufkommens verzögert sich die Lieferzeit zudem vor Feiertagen.
Je nach Bestellmenge variiert auch die Lieferzeit. Großbestellungen ab einer Anzahl von 20 Artikeln dauern in den meisten Fällen etwas länger.
Wir bitten Euch dafür um Verständnis. Allgemein gilt für eine schnelle Lieferzeit:

  • kompletter Zahlungseingang auf unserem Konto
  • vollständige Liefer- bzw. Rechnungsadresse
  • keine Probleme mit dem Motiv
  • Ware auf Lager
Erfolgt eine Lieferung auch außerhalb Deutschlands?

Ja. Außerhalb Deutschlands liefern wir in folgende Länder:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Zypern und Ungarn.

Durch welches Versandunternehmen erfolgt die Lieferung?

Die Auslieferung der Bestellungen erfolgt schnell und zuverlässig durch unsere Versandpartner DHL und der Deutschen Post AG. Die Wahl des Zustellers erfolgt dabei durch uns.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Bei Volkspark Textil- & Werbedruck kannst Du bequem und sicher per Vorkasse, per Kreditkarte, per PayPal, per Sofortüberweisung, auf Rechnung (Billpay), oder per Amazon Payments bezahlen.

Zahlung per Vorkasse: Nachdem Du Deine Bestellung abgeschickt hast, bekommst Du von uns umgehend eine Bestätigungs-E-Mail, die alle Angaben für eine schnelle Überweisung enthält. Achte bitte darauf, als Verwendungszweck immer die Auftragsnummer mit anzugeben. Bei falsch oder unvollständig ausgefüllten Formularen können wir Deine Zahlungseingänge nicht korrekt zuordnen und verbuchen. Nach Eingang des Geldes auf unserem Konto, wird Bestellung schnellstmöglich bearbeitet und für den Versand frei gegeben. 

Zahlung per Kreditkarte: Wir akzeptieren Euro/Mastercard und Visa. Bei Kreditkartenzahlung wird Deine Zahlung sofort bei uns verbucht und Deine Bestellung kann schnellstmöglich von uns bearbeitet werden. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

Zahlung per PayPal: Du kannst Deine Zahlungen per PayPal einfach, schnell und sicher über das Internet abwickeln. Die Auslieferung Deiner Bestellung erfolgt aus Sicherheitsgründen jedoch ausschließlich an die in Deinem PayPal Konto hinterlegte Adresse. Eine abweichende Lieferadresse oder eine Lieferung an eine DHL Packstation ist daher leider nicht möglich.

Zahlung per Sofortüberweisung: Du kannst Deine Bestellungen auch schnell und sicher und ohne zusätzliche Registrierung per PIN und TAN bezahlen. Der jeweilige Rechnungsbetrag wird Dir automatisch von Deinem Online-Bankkonto abgezogen.

Zahlung auf Rechnung: Du kannst Deine Zahlungen auch auf Rechnung nach Erhalt der Ware über unseren Partner Billpay abwickeln. Bitte beachte, dass bei dieser Bezahlmethode eine zusätzliche Gebühr von 2,90€ anfällt.

Zahlung per Amazon Payments: Mit Bezahlen über Amazon kannst Du bei Volkspark Textil- & Werbedruck mit den Zahlungs- und Versandinformationen aus Deinem Amazon-Kundenkonto bezahlen. Das macht Einkaufen bei uns einfach, bequem und sicher. Klicke dazu im Warenkorb einfach auf den Button Bezahlen über Amazon. Anschließend kannst Du die gewünschte Zahlungsart (z.B. Kreditkarte oder Lastschrift) und die Versandadresse aus Deinem bei Amazon hinterlegten Daten auswählen und den Einkauf bei uns abschließen. Beim Bezahlen über Amazon entstehen Dir keine zusätzlichen Kosten und Deine Zahlungsinformationen werden nicht weitergegeben. Weitere Informationen und Deine Bestellübersicht zu Bezahlen über Amazon findest Du unter https://payments.amazon.de.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?

Solltest Du zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause sein, wirst Du in Deinem Briefkasten eine Benachrichtigungskarte finden, auf welcher vermerkt ist, wo die Sendung lagert. In der Regel werden Sendungen an Nachbarn ausgeliefert oder in Postfilialen/Packstationen hinterlegt.

Was mache ich, wenn meine Bestellung bei mir überhaupt nicht eintrifft?

Nachdem Deine Bestellung unser Lager verlassen hat, bekommst Du umgehend eine Benachrichtigung per Mail. Solltest Du Dein Paket trotz bestätigtem Versand nicht innerhalb von fünf Werktagen erhalten, wende Dich bitte an unsere Service-Hotline Tel.: +49 (0)40 20 91 48 16 (Mo bis Fr 10:00 - 18:00 Uhr außer Feiertage) oder nutze unser Kontaktformular.

Wohin kann ich mich bei Problemen mit Zahlung oder Versand wenden?

Sollten Probleme mit der Zahlung oder dem Versand auftreten, kontaktiert bitte unsere Service-Hotline unter Tel.: +49 (0)40 20 91 48 16 (Mo bis Fr 10:00 - 18:00 Uhr außer Feiertage) oder nutze unser Kontaktformular.

Kann ich den Zahlungsvorgang bzw. die Lieferung in dringenden Fällen irgendwie beschleunigen?

Bedenkt bitte, dass Eure Bestellung erst nach erfolgtem Zahlungseingang auf unserem Konto produziert wird. Wenn Du per Vorkasse zahlst, ist je nach Kreditinstitut mit einer Banklaufzeit von bis zu 4 Tagen zu rechnen. Screenshots oder Fax Deines Kontoauszuges können zur Bestätigung der Zahlung leider nicht akzeptiert werden. In dringenden Fällen wähle daher bitte als Zahlungsart Kreditkarte oder PayPal.

Wie kann ich einen Gutscheincode einlösen?

Liegt Dir ein Gutscheincode oder ein aktueller Aktionscode vor, so kannst Du diesen über das Gutscheinfeld einlösen.
Das Gutscheinfeld findest Du im Warenkorb Deines Bestellvorgangs. Es wird Dir unter den gewählten Produkten angezeigt. Achte bei der Eingabe bitte darauf, dass du den Code genau eintippst, ohne Leerzeichen.
Nur so kann der Gutscheincode von unserem System erkannt werden.

Design & Druck

Was muss ich beim Upload eigener Dateien beachten?

Um ein bestmögliches Druckresultat zu erzielen, sollte die hochgeladene Grafik den folgenden Anforderungen entsprechen:

• Mögliche Dateiformate .png, .jpg, oder .tif (Vektordateien sind leider nicht möglich)
• Mindestauflösung von 300 dpi
• Maximale Dateigröße 10MB

Die Größe und die Auflösung der Grafik kann in jedem gängigen Fotobearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop überprüft, angepasst und geändert werden.

Wie groß soll das Bild sein, welches ich hochladen möchte?

Die notwendige Größe, welche eine Grafik haben sollte, hängt von der gewünschten Druckgröße ab.


Wenn z.B. ein großer Druck in guter Qualität auf einem XL T-Shirt gewünscht ist, also ungefähr 30x35 cm groß, sollte die Grafik 300 dpi und etwa 3543x4134 pixel haben. Wenn z.B. ein Firmenlogo in guter Qualität und einer Größe von 10x5 cm gedruckt werden soll, empfiehlt sich eine Auflösung von 300 dpi und etwa 1181x591 pixel.

Kann ich mein Motiv ohne Hintergrund drucken lassen?

Wir entfernen gerne für Dich, professionell und günstig, den Hintergrund von Deinem Bild oder Foto. Nachdem Du Dein Motiv hochgeladen hast, erscheint eine Maske mit verschiedenen Auswahl- und Bearbeitungsmöglichkeiten. Dort kannst Du die Option "Hintergrund entfernen" wählen.

Bitte beachte, dass das Ergebnis der Hintergrundentfernung nicht sofort sichtbar ist. Du kannst Dein Wunschprodukt dennoch wie gewohnt gestalten. Erst nachdem Du bestellt und bezahlt hast, entfernt unser Grafik Team wie gewünscht vor dem Druck den Hintergrund. In einigen wenigen Fällen ist das Entfernen aufgrund des Aufwandes nicht möglich. Sollte bei Deinem Motiv so ein Fall vorliegen, wirst Du umgehend von uns benachrichtigt. 

Wie kann ich eine .png Datei mit Transparenten bzw. ohne Hintergrund abspeichern?

Mit Direktdruck können auch Grafiken ohne Hintergrund gedruckt werden. Dazu benötigen wir eine .png Datei, in welcher der Hintergrund als Transparenz angelegt ist. Dazu muss die Grafik in einem Grafikprogramm entsprechend bearbeitet werden. Das Umbenennen auf .png ist hier nicht ausreichend.

Können exakte Farbtöne, wie z.B. Pantone Farben gedruckt werden?

Aufgrund von produktionstechnischen Abweichungen können wir keine exakten Farbtöne garantieren. Daher ist z.B. auch das Drucken von Pantone Farben nicht möglich.

Soll ich das Bild in CMYK oder in RGB Farben anlegen?

Der digitale Direktdruck erfolgt in CMYK. Da wir aber die Grafik vor dem Druck bearbeiten müssen, empfehlen wir RGB zu benutzen. Möglich ist jedoch beides.

Wie soll ich ein von Volkspark Textil- & Werbedruck bedrucktes Produkt waschen?

Für eine möglichst lange Haltbarkeit empfehlen wir folgende Pflegehinweise:

waschanleitung

  • Vor dem ersten Tragen waschen
  • Maximale Waschtemperatur 30° C (Ausnahme: Flockdruck bis 60°)
  • Keine Flüssigwaschmittel verwenden
  • Nicht bleichen
  • Nicht weichspülen
  • Nicht heiß trocknen
  • Nicht heiß bügeln
  • Nicht chemisch reinigen
  • Linksherum waschen und bügeln
Warum hat mein Kleidungsstück einen leichten Geruch und einen Rahmen um den Druck?

Dein Kleidungsstück wurde individuell für Dich angefertigt. Die angewandte Drucktechnik kann einen Rahmen sowie einen leichten Geruch hinterlassen. Erfahrungsgemäß verschwinden diese Rückstände nach den ersten Waschgängen. Es handelt sich hierbei um eine produktionstechnische Gegebenheit, die generell beim Direktdruck auftritt.
Wie entstehen diese Rückstände?
Sobald farbige Textilien per Direktdruck bedruckt werden, müssen diese vorher mit einer Fixierflüssigkeit vorbehandelt werden. Ohne diese Flüssigkeit ist eine Fixierung der Farbe im Textil nicht möglich. Die von uns verwendete Substanz ist unbedenklich und nach ÖKO-TEX-Standards Klasse 1 zertifiziert.
Sollten der Geruch oder die Rückstände nicht nach mehrmaligem Waschen verschwinden, dann kannst Du uns gerne eine E-Mail mit Foto an service@volksparktextildruck.de senden.

Kundenkonto & Datensicherheit

Was kann ich in meinem Kundenkonto „Mein Konto“ tun und welche Vorteile bietet es?

Die Einrichtung Deines Kundenkontos „Mein Konto“ ist kostenlos und bietet einige zentrale Vorteile. Neben der Bestell-Historie kannst Du ganz bequem online den Bestell- bzw. Lieferstatus Deiner Bestellung abrufen oder Deine Rechnung drucken. Zudem hast Du die Möglichkeit, Deine Bestellung in Deinem Kundenkonto zu stornieren und kannst eine Wiederbestellung beauftragen ohne Deine Daten neu einzugeben.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sofern Du mit Deiner E-Mail-Adresse bereits registriert bist, wird Dir umgehend ein neues Passwort zugesandt. Neues Passwort zusenden!

Werden meine personenbezogenen Daten gespeichert? Werden Sie an Dritte weitergegeben?

Die Firma Volkspark Textil- und Werbedruck speichert und verwendet die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Wir geben keine personenbezogenen Kundendaten an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind Dienstleistungspartner, die zur Vertragsabwicklung die Übermittlung von Daten erfordern. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Bitte lesen Sie hierzu unsere Datenschutzbedingungen.

Umtausch & Rückgabe

An wen kann ich mich bei Reklamationen wenden?

Bei fehlerhafter Ware (z.B. falsche Größe, fehlerhafter Druck, etc.) kontaktiere bitte unsere Servicehotline unter: +49 (0)40 20 91 48 16 (Mo bis Fr 10:00 - 18:00 Uhr außer Feiertage) oder nutze unser Kontaktformular.

Kann ich meinen bestellten Artikel, wenn er mir nicht passt oder nicht gefällt, problemlos zurücksenden?

Deine Zufriedenheit und Dein Wohlbefinden ist unser Ziel. 
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Das Widerrufsrecht besteht allerdings nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind. Kurz um: bei von Dir gelieferten oder extra für Dich gedruckten Motiven können wir die Ware nur im Falle einer fehlerhaften Lieferung (falsch gelieferte Größe, fehlerhafter Druck, etc.) umtauschen.

Welche Gründe zum Umtausch von waren gibt es?

Wir sind kein normaler Versandhändler. Jedes von Dir selbst gestaltete Produkt wird eigens für Dich produziert und ist somit ein echtes Unikat. Dieses speziell nach Deinen Wünschen angefertigte Produkt können wir nicht einfach an den nächsten Kunden weiter verkaufen. Da bei individuell erstellten Produkten - mit Deinem eigenen Text, Deinem Motiv oder Foto - keine Rückgabe möglich ist, bitten wir Dich, die Größe, den Schnitt, die Farbe etc. vor der Bestellung genau zu prüfen. Bitte kontaktiere bei Problemen unsere Servicehotline oder mache erst einmal eine Testbestellung von einem Produkt.

Um Fehler bei der Wahl des Motivs/Textes zu vermeiden, bitten wir Dich die Bestellbestätigung sofort nach Erhalt zu prüfen. Im Falle einer Rücksendung ist es unbedingt erforderlich, vorab unsere Servicehotline zu kontaktieren: Tel:+49 (0) 20 91 48 16 (Mo bis Fr 10:00 - 18:00 Uhr außer Feiertage) oder nutze unser Kontaktformular.

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